Featured Image
Foto: Matt Jelonek/Getty Images

Michael Kiwanuka: Bei neuem Clip führt Obamas Tochter Regie!

Musikvideo-Debüt für Malia Obama: Die Tochter des ehemaligen US-Präsidenten taucht Michael Kiwanukas One And Only in grandiose Bilder.

Malia Obama macht sich mehr und mehr einen Namen als besondere Filmemacherin. Für Soul-Größe Michael Kiwanuka hat sie nun ihr erstes Musikvideo gedreht: Durch ihre Linse wird sein Song One And Only zum trippigen Hingucker.


Der eh schon besondere, zutiefst melancholische Song erhält durch Obamas Film eine völlig andere, tiefere Bedeutung. Wir folgen einer Frau durch eine dystopisch anmutende Szenerie, die ein wenig an englische Endzeit-Epen wie 28 Days Later erinnert. Die Protagonistin folgt ihrer Doppelgängerin durch ein abgelegenes Waldgebiet, bis sie die alternative Version von sich selbst einfängt und ihr gegenübersteht. Das ist nicht einfach nur ein Clip zu einem Song, sondern eine völlig neue Interpretation, mehr Kurzfilm als Musikvideo.

Genau die Richtige für Kiwanukas weltfernen Sound

Die Filmemacherin und älteste Tochter des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama arbeitet unter dem Pseudonym Malia Ann und erhielt erst kürzlich den Young Spirit Award beim diesjährigen Deauville Film Festival für ihr Debüt The Heart, das in Zusammenarbeit mit Donald Glovers Produktionsfirma Gilga entstanden ist. Im Rahmen ihrer noch jungen Karriere wurde ihr Werk auch auf renommierten Filmfestivals wie Telluride, Toronto und Sundance gezeigt.


One And Only ist die vierte Singleauskopplung aus Small Changes, dem vierten Album von Michael Kiwanuka. In Großbritannien sprang die Platte direkt auf Platz zwei der Charts und musste sich nur GNX von Kendrick Lamar geschlagen geben. In Deutschland hieß es Rang elf. „Ich habe immer versucht, wie meine Lieblingssänger zu klingen, oder gedacht, dass mein Gesang nicht gut genug sei. Aber jetzt denke ich, dass ich einfach wie ich klingen möchte“, so sagte er kürzlich dazu.

Mehr von Michael Kiwanuka: