Blondie, die Kultband der 70er- und 80er-Jahre, meldet sich mit großen Neuigkeiten zurück: 2025 dürfen sich Fans auf ein neues Album freuen, produziert von John Congleton.
Rund um die 1980er dominierten ihre Hits wie das mitreißende One Way Or Another, das rockige Call Me oder das tanzbare Heart Of Glass die Charts. Wer sich nach Diskonächten der 80er verzehrt, für die/den wird 2025 ein glanzvolles Jahr werden. Denn im kommenden Jahr veröffentlichen Blondie ein neues Album. Das hat der Gitarrist der Band, Chris Stein nun auf der Plattform Bluesky bestätigt. „Mit John Congleton. Neues Blondie-Album nächstes Jahr“, schrieb er begleitet von einem schwarz-weißen Foto der Leadsängerin Debbie Harry und dem Grammy-prämierten Produzenten im Studio.
Bestätigung nach wiederholten Hinweisen
Die Bestätigung der anstehenden Produktion der Blondie-Platte kommt nach Monaten von Spekulationen und Hinweisen darauf. Chris Stein hatte bereits Fotos aus Studioaufnahmen auf seinem Instagram-Profil geteilt, mit der Anmerkung zu einem „neuen Blondie-Album“. Später folgte dann die erneute Rückversicherung auf BBC Radio 6, dass der Langspieler bereits in der Mixing-Phase steckte.
Das erste Album seit „Pollinator“
Das kommende Album kommt nach ihrer LP Pollinator, welche auch von Congleton produziert wurde. Aber nicht nur durch die ausgezeichnete Produktion sticht das letzte Album heraus. Auf der Tracklist haben Blondie einige Kollaborationen parat. So haben unter anderem Joan Jett, Laurie Anderson, Charli xcx, Sia oder Johnny Marr auf der Platte mitgewirkt.
Ein genaues Release-Datum, sowie weitere Details zum kommenden Blondie-Album gibt es noch nicht. Nach den Hinweis-Krumen, die Chris Stein aber so gerne hinterlässt, sollte es nicht lange dauern, bis wir auch diese Information aufschnappen. Bis dahin sei aber sicher: 2025 ist jetzt schon ein vielversprechendes Jahr für alle Blondie-Fans und all jene, die sich nach den mitreißenden Rhythmen der Disko-Ära sehnen.