Wir wagen mal eine Prognose: 2025 wird ein spannendes Musikjahr, egal ob in puncto Pop, Rock, Electro oder im Metal-Kosmos. Von Prog-Epen mit ausschweifenden Gitarrensoli bis hin zu erwarteten Pop-Großwerken: Wir werfen einen Blick auf jene zehn Releases, auf die wir uns im kommenden Jahr ganz besonders freuen.
1. Sam Fender – People Watching
Einen ersten Vorgeschmack hat uns der britische Singer/Songwriter ja bereits mit dem Song People Watching gegeben, den er am 15. November 2024 veröffentlicht und gemeinsam mit Adam Granduciel von The War On Drugs produziert hatte. Am 21. Februar 2025 ist es soweit: Fender veröffentlicht das gleichnamige Album. Der Musiker bezeichnet den Longplayer als seinen nächsten logischen Schritt und erklärt, man dürfe sich auf „farbenfrohe Geschichten und Beobachtungen von alltäglichen Charakteren, die ihr alltägliches, aber oft außergewöhnliches Leben leben“ freuen.
2. Dream Theater – Parasomnia
Prog-Fans bekamen bei der Nachricht, Dream-Theater-Drummer Mike Portnoy würde nach 15 Jahren wieder zur Band zurückkehren, feuchte Augen. So großartig Mike Mangini war, für viele gehört Portnoy einfach zu Dream Theater. Die Band befindet sich derzeit auf Tour und lässt keine Fanwünsche offen. Am 7. Februar 2025 lassen Petrucci, LaBrie, Myung und Portnoy ihr neues Album auf die Menschheit los. Parasomnia wird das gute Stück heißen – und was geboten werden wird, zeigte bereits der Track Night Terror: große Soli, starke Riffs, Virtuosität und viel Dynamik. Wir sind gespannt.
3. Lady Gaga – TBA
Wie Lady Gagas neues Werk heißen wird, wissen wir bislang noch nicht – und auch der Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Gemunkelt wird, dass es Anfang 2025 erscheinen soll, aber wir lassen uns da überraschen. Gaga will jedenfalls nach ihrer Rolle in Joker: Folie à Deux erstmal den Fokus auf die Popkarriere legen – und da dürfte sich etwas Großes zusammenbrauen!
4. Lana Del Rey – The Right Person Will Stay
Und nochmal großer Pop! Auch Lana Del Rey meldet sich mit einem neuen Studioalbum – ihrem zehnten! – zurück. The Right Person Will Stay erscheint am 21. Mai 2025. Diesmal widmet sie sich offenbar über weite Strecken dem Country und Americana, es dürfte also anders zur Sache gehen als auf ihrem fabelhaften letzten Album Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd. Die Texte des Albums, das sie mit ihrem musikalischen Partner Jack Antonoff sowie Luke Laird aufgenommen hat, beschrieb sie gegenüber NME so: „Ich habe vielleicht weniger selbstoffenbarende Dinge zu sagen, wie bei Tunnel oder Blue Banisters oder Chemtrails Over the Country Club, und bin einfach melodischer“, sagte sie. „Vielleicht mehr im Stil des American Songbook?“
5. Miley Cyrus – Something Beautiful
Sie kommt zurück… wie ein Wrecking Ball? Miley Cyrus will 2025 ebenfalls wieder von sich hören lassen, knapp zwei Jahre nach ihrem letzten Album Endless Summer Vacation. Im Interview mit Bazaar meinte Cyrus über ihr neues Werk: „Das Album ist experimenteller als alles, was ich bisher gemacht habe, aber auf eine Pop-Art, die ich liebe“. Die Platte sei „hypnotisierend und glamourös“. „Es ist ein Konzeptalbum, das ein Versuch ist, eine kranke Kultur durch Musik zu therapieren“, so der Popstar weiter.
6. Sophie Ellis-Bextor – TBA
Mit ihrem Hit Murder On The Dancefloor wurde Sophie Ellis-Bextor im Jahr 2001 weltbekannt. 2025 möchte die Britin ihr achtes Studioalbum veröffentlichen. Leider ist noch so gut wie nichts bekannt, außer, dass ein 2025-Release angepeilt ist.
7. Brian Wilson – Cows In The Pasture
1970 nahmen Brian Wilson und der ehemalige Beach-Boys-Manager Fred Vail ein Country-and-Western-Album namens Cows In The Pasture auf. Leider ist es nie erschienen, da Wilson irgendwann das Interesse verlor und nie zu Ende brachte – bis jetzt. Nachdem man die Tapes wiederfand, arbeitete man an der Fertigstellung. Dazu soll es eine Dokumentation über das Leben Vails sowie die Veröffentlichung der Platte geben. Brian Wilson wird als Executive Producer des Projekts genannt, auch T-Bone Burnett ist dabei. Ein Stück Musikgeschichte kommt endlich an die Öffentlichkeit.
Die Highlights 2025 schon jetzt vorbestellen:
8. Blondie – TBA
Auch Blondie um Frontfrau Debbie Harry wollen 2025 ein neues Album auf den Markt bringen. Bekannt ist leider noch nichts darüber, außer, dass Harry dies mit einem Instagram-Posting bereits bestätigt hat. Neues Blondie-Album? Sind wir sowas von dabei!
9. Inhaler - Open Wide
Am 7. Februar 2025 kehren Inhaler mit ihrem neuen Album Open Wide zurück. Angeführt von Frontmann Eli Hewson handelt es sich bei Inhaler um eine der spannendsten jungen Rockbands. Vor kurzem ließen die Dubliner den Song Titelsong des Albums hören – und wir können es kaum erwarten.
10. Doves – Constellations For The Lonely
Zu guter Letzt freuen wir uns auch schon wie Bolle auf das neue Album von Doves. Constellations For The Lonely wird das gute Stück heißen und die Single Renegade beinhalten. „Das ist ein ziemlich düsteres Album“, beschreibt Jez Williams das neue Werk gegenüber NME. „Wir begannen es zu schreiben, nachdem wir die The Universal Want-Tour abgesagt hatten, also spiegeln einige der Songs das wider. Wir wollten, dass Renegade mit dieser apokalyptischen Atmosphäre beginnt. Das war das, was sich für uns nach einer so schwierigen Zeit richtig anfühlte.“