Featured Image
Foto: Patrick McCormack

Noah Kahan ist zurück und kündigt „The Great Divide“ an

Lange ließ uns Noah Kahan im Dunkeln tappen, aber nun ist es klar: Ein neues Album wartet auf uns, ein erster Song ist zum Greifen nah. Damit kann der emotionale Indie-Folk wieder zurück zu großer, prächtiger Blüte finden.

Endlich ist es sicher: Noah Kahan kehrt am 24. April mit seinem vierten Studioalbum The Great Divide zurück! In den letzten Wochen sammelten sich die Meldungen über teaser und Hinweise, dass ein Comeback von Noah Kahan in greifbarer Nähe sei. Nun verkündet der Musiker selbst, dass es ein neues Album geben wird. Sein im Jahr 2022 veröffentlichtes Studioalbum Stick Season und die gleichnamige Hit-Single erzeugten einen viralen Moment in den sozialen Netzwerken und machten den 2-fachen Grammy-Nominee zum globalen Superstar! Der Song besticht durch seinen besonderen Rhythmus, denn Kahan singt in wilden Melodien, schreibt Wendungen, die damit spielen immer wieder neben dem Takt zu sein, nur um im Refrain dann wieder auf dem starken ersten Schlag zu landen. Diese Spannung betont das treibende Gefühl dieses Songs, in dem Noah Kahan auf die Welt und sein Leben am Ende des Covid-Stillstands schaut. Nun schlägt Noah Kahan ein neues Kapitel auf.

Morgen kommt die Titelsingle

Mit der Gewissheit dieser neuen Albumankündigung, kommt aber kein neuer Song – zumindest noch nicht. Doch lange müssen wir uns nicht mehr gedulden. Morgen am 30. Januar wird die Titelsingle The Great Divide erscheinen. Eingefleischte Noah Kahan-Fans könnten der Song bereits bekannt sein. Denn Live wurde er wohl schon gespielt. Kahan präsentierte The Great Divide nämlich schon während seiner von Kritikern hochgelobten We’ll All Be Here Forever-Tour im Jahr 2024, und seitdem warten die Fans sehnsüchtig auf die offizielle Veröffentlichung dieses Titels. Für das kommende Album hat Noah Kahan mit Aaron Dessner (Florence + The Machine, Taylor Swift, Gracie Abrams, Bon Iver uvm.) und Gabe Simon zusammen gearbeitet. Das kann ja nur gut werden!


Das kommende Album The Great Divide soll eine Reflexion über Noahs Vergangenheit sein und seine mittlerweile komplizierte Beziehung zu seiner Familie, seinen Freund*innen, seiner Heimat Vermont thematisieren. Auf Instagram schriebt der Musiker: „Aus einer langen Stille entsteht eine Kluft, eine große Weite, die Aufmerksamkeit verlangt. Ich starre darüber hinweg. Ich sehe alte Freunde, meinen Vater, meine Mutter, meine Geschwister, mein jüngeres Ich, den großartigen Bundesstaat Vermont. Ich möchte diese Gefühle herausschreien, wild auf die Gestalten auf der anderen Seite gestikulieren, aber meine Stimme ist heiser und gedämpft geworden nach Jahren des Aufstiegs auf einer Leiter zu den wilden, spiralförmigen Träumen, die sich vor mir verwirklicht haben. Stattdessen habe ich sie neben einem Klavier in Nashville, neben einem Teich in Guilford, Vermont, in einem legendären Studio im Bundesstaat New York, auf einer Farm mit einem Feuerturm in Only, Tennessee, niedergeschrieben.“ Themen wie Entfremdung und Distanz waren schon in vorherigen Songs immer wieder zu finden, nun wird sich Kahan also ganz auf das Schweigen zwischen Menschen konzentrierten.

Mehr von Noah Kahan: