Black Sabbath werden in ihrer Heimatstadt Birmingham (wieder mal) geehrt. Diesmal aber mit einer so großen Auszeichnung, dass sich selbst der Prince of Darkness höchstpersönlich schockiert zeigt.
Black Sabbath: Details zur Ehrung
Am Dienstag, dem 28. Januar – das berichtet das US-amerikanische Magazin Billboard – will der Stadtrat von Birmingham Empfehlungen erhalten, den vier Gründungsmitgliedern der Band – Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tony Iommi, Bassist Geezer Butler und Schlagzeuger Bill Ward – den Ehrentitel „Freeman of the City“ zu verleihen. Damit sollen die besonderen Beiträge, die die Ausgezeichneten für die Stadt geleistet haben, gewürdigt werden.
Die stellvertretende Stadtratsvorsitzende Sharon Thompso erklärt; „Birmingham hat eine fantastische Musikkultur, und Black Sabbath sind ein wesentlicher Teil dieser Geschichte – eine wegweisende Band, die auch heute noch Musiker beeinflusst“. Thomson weiter „Sie sind untrennbar mit der Stadt verbunden und waren während ihrer außergewöhnlichen Karrieren echte Botschafter. Diese Ehrung sei „die perfekte Art, ihnen für alles zu danken, was sie für die Stadt getan haben.“
Black Sabbath: Ozzy Osbourne fühlt sich geehrt
Die Band reagierte bereits auf diese mögliche Auszeichnung. „Ich fühle mich geehrt und gleichzeitig schockiert, dass ich jemals für diese besondere Auszeichnung in Betracht gezogen wurde“, erklärte Ozzy Osbourne in einem Statement.. „Ich bin ein stolzer Brummie aus Aston, durch und durch. Bis heute bin ich erstaunt, dass niemand außerhalb von Birmingham versteht, was ich sage – aber das hat mich immer zum Lachen gebracht“, so der Sänger weiter.
„Ich habe mit nichts angefangen außer einem Traum, den ich mit Tony, Geezer und Bill geteilt habe. Wir haben nie an diesem Traum gezweifelt. Das Einzige, was ich bereue, ist, dass meine Mutter und mein Vater nicht hier sind, um zu sehen, was aus mir geworden ist. Birmingham Forever!“, ergänzte Ozzy.
Auch Tony Iommi freut sich
Auch Sabbath-Gitarrist Tony Iommi meldete sich zu Wort – und freut sich ebenfalls. „Ich bin begeistert! Was für eine großartige Ehre, ein Freeman der Stadt zu sein. Ich weiß, dass diese Auszeichnung nur sehr selten vergeben wird. Sie verbindet uns mit der reichen Geschichte unserer Heimatstadt Birmingham, und das ist fantastisch. Ich bin zutiefst dankbar für diese Anerkennung.“