Featured Image
Foto: JMEnternational/Getty Images

Pulp kündigen Australien- und Neuseeland-Tour 2026 an

Pulp haben eine Tour durch Australien und Neuseeland für Anfang 2026 angekündigt. Nach einer erfolgreichen Rückkehr auf die internationalen Bühnen, darunter ein umjubelter Auftritt beim diesjährigen Glastonbury Festival, führt die nächste Etappe ihres Comebacks die Band um Frontmann Jarvis Cocker nun auf die südliche Halbkugel.

Neue Tour zu „More“

Anlass der Tour ist Pulps aktuelles Album More, das im Sommer erschienen ist. Das Werk markiert die erste Studioveröffentlichung der Gruppe seit über zwanzig Jahren und wurde bereits für den renommierten Mercury Prize nominiert. Mit einer Mischung aus vertrautem Britpop-Sound und zeitgemäßen Einflüssen gelang der Band ein Comeback, das sowohl alte Fans als auch ein neues Publikum begeistert hat. Unter dem Motto „You deserve more“ kündigte Pulp ihre Rückkehr nach Australien und Neuseeland auf ihren Social-Media-Kanälen an. 

Tourstopps und Highlights

Die Tour beginnt am 21. Februar 2026 in der Spark Arena in Auckland, Neuseeland. Anschließend folgen Auftritte in Brisbane, Adelaide, Melbourne und Sydney. Besonders das Konzert im Rahmen des Adelaide Festivals dürfte begehrt sein: Es findet am 27. Februar im Elder Park statt und ist kostenlos für alle Besucher:innen.

Den Abschluss bilden zwei Open-Air-Shows am 6. und 7. März auf dem Vorplatz des Sydney Opera House, einem der bekanntesten Veranstaltungsorte des Landes. Angesichts der hohen Nachfrage nach Pulps Comeback-Auftritten ist mit ausverkauften Konzerten zu rechnen.

Comeback mit Substanz

Pulp hatten zuletzt im Sommer 2025 ihre erste große UK-Arena-Tour seit über einem Jahrzehnt gespielt, darunter einen „geheimen“ Gig beim Glastonbury Festival, der im Vorfeld wochenlang für Spekulationen sorgte. Zudem feierte die Band das 30-jährige Jubiläum ihres Albums Different Class mit einem exklusiven Playback-Event und einem Q&A in London.

Mehr von Pulp: