Featured Image
Foto: Jamie McCarthy/Getty Images

Sabrina Carpenter kündigt neues Album „Man’s Best Friend“ an

Sabrina Carpenter ist nun endgültig zurück. Nachdem sie vergangene Woche bereits ihre Single Manchild veröffentlichte, meldet sie sich jetzt mit der offiziellen Ankündigung ihres sieben Studioalbums. Mit Man’s Best Friend, das am 29. August erscheint, knüpft die US-amerikanische Sängerin an den Erfolg ihres letzten Albums Short n’ Sweet an. Schon jetzt sorgt die Ankündigung für große Vorfreude bei ihren Fans, löst aber gleichzeitig Kritik aus. 

Jetzt hier bei uns vorbestellen:

Ein Vorgeschmack mit Biss

Den ersten Eindruck von Man’s Best Friend liefert die vorab releaste Single Manchild, die Carpenter vergangene Woche veröffentlichte und welche schon jetzt als Sommersong des Jahres gefeiert wird. In dem Song rechnet sie humorvoll, aber kompromisslos mit den unausgereiften Männern in ihrem Leben ab. Die Hook bleibt dabei im Kopf: „Manchild, Why you always come running to me? Fuck my life, Won’t you let an innocent woman be?“

Begleitet wird der Song von einem Video, das Carpenter auf einem Roadtrip quer durch die USA zeigt. Während die Sonne langsam untergeht, lässt sie einen unzuverlässigen Mann nach dem anderen hinter sich. Das Video ist außerdem ein kleiner Wink an Ariana Grandes Into You und verwendet teilweise die gleichen Kullisen und Drehorte. Auf Instagram beschreibt sie die Single als den perfekten Soundtrack für endlose Sommerfahrten mit heruntergelassenem Fenster. „Es fühlt sich an wie ein nie endender Roadtrip im Sommer! Genau deshalb wollte ich ihn jetzt mit euch teilen, damit ihr den Song den ganzen Sommer lang lautstark mitsingen könnt“, schreibt sie.

Ein Album zwischen Ironie und Ernst?

Die Albumankündigung zu Man’s Best Friend  kommt zeitgleich mit einem Blick auf das Coverartwork. Darauf ist Sabrina Carpenter in kniender Position vor einem weißen Vorhang zu sehen, während eine Person neben ihr eine Handvoll ihrer Haare greift. Ein weiteres Bild zeigt einen Hund mit einem Anhänger am Halsband, auf dem der Albumtitel eingraviert ist. Beides versteht sich als Anspielung auf den Albumtitel Man’s Best Friend. 


Neben der Vorfreude auf das Album sorgte das geteilte Cover auch für Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Während viele darin eine Anspielung auf die ohnehin schon empowernden, verspielten und sexuell aufgeladenen Elemente von Sabrina Carpenters Ästhetik sehen, werfen andere dieser Darstellung eine Verharmlosung häuslicher Gewalt vor und empfinden das Motiv als misslungene Satire.

Nach dem Grammy-Erfolg in neue Höhen

Man’s Best Friend folgt auf das erfolgreiche Album Short n’ Sweet, das Carpenter im vergangenen Jahr an die Spitze der internationalen Charts katapultierte. Die Singles Espresso, Please Please Please und Taste erreichten jeweils Milliarden-Streams und machten Carpenter zur ersten weiblichen Künstlerin, die gleichzeitig die Top 3 der britischen Singlecharts belegte. Ihr Erfolg gipfelte in gleich sechs Grammy-Nominierungen, von denen sie zwei gewann, darunter den Preis für das beste Pop-Album.

Mehr von Sabrina Carpenter: