Ihr Murder On The Dancefloor wurde Anfang des Jahres zum viralen Hit, jetzt legt Sophie Ellis-Bextor nach: Ihre neue Single Freedom Of The Night ist eine aufputschende Hymne an die Nacht.
Sophie Ellis-Bextor kehrt auf den Dancefloor zurück
Für viele war es eine zentrale Szene im Skandalfilm Saltburn: Berry Keoghan tanzt nackt durch die Villa, in der er sich eingeschlichen hat, während dazu Murder Of The Dancefloor läuft. An diesem glitzernden Disco-Pop-Juwel gab es 2001 kein Vorbeikommen, und genau diese quirlige, elektrisierende, euphorisierende Energie zeichnet auch die neue Single von Sophie Ellis-Bextor aus: Freedom Of The Night ist eine Disco-Pop-Hymne, die uns ins nahe Wochenende geleitet.
Der Song ist ein energiegeladener, verschmitzter, glitzernder Ohrwurm, mit dem Sophie Ellis-Bextor einerseits eine neue Ära einläutet und gleichzeitig selbstbewusst zu ihrem Trademark-Sound zurückkehrt. Nur eben 2024. Dabei suchte sie sich einerseits Menschen, mit denen sie schon damals arbeitet, aber gezielt auch neue Talente wie David Wrench (Jamie XX, Hot Chip).
Ein bisschen Hedonismus
Sie selbst sagt über diesen Neuanfang: „Ich war schon immer jemand, die Musik braucht, um sich neu zu orientieren, und bei Freedom Of The Night geht es genau um dieses Gefühl: Musik als eine Form der Befreiung und ein bisschen Hedonismus. Ich habe diese Energie in meinem Leben immer gebraucht, und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Wie der Song schon sagt, muss man manchmal einfach dem nachgeben, was man will.“
Sie muss es wissen: In ihrer beeindruckenden musikalischen Karriere kann Sophie Ellis-Bextor in den letzten 25 Jahren fünf Top-10-Alben und acht Top-10-Singles verbuchen. Jetzt kehrt sie zu dem Sound zurück, mit dem alles begann – Pop, Disco, Dance. So gesehen ist Freedom Of The Night also die logische Fortsetzung von Murder On The Dancefloor, mit dem sie Anfang 2024 bis auf Platz zwei der UK Singles Charts kam und weltweit über 11 Milliarden Streams verzeichnete. Übrigens kann sie nicht nur Musik: Vor kurzem hat sie auch ihr erstes Kochbuch veröffentlicht. Wer kann, der kann.