Featured Image
Foto: Barry Brecheisen/Getty Images

The Cure: Neue Platte ist im Kasten!

The Cure bleiben in Bewegung: Wie Robert Smith vermeldet, ist das neue Album fertig aufgenommen. Und es gibt noch weitere Neuigkeiten.

In den letzten Tagen haben The Cure reichlich Konzerttermine und Festivalauftritte für 2026 bekannt gegeben – darunter auch gleich drei Shows auf der Berliner Parkbühne Wuhlheide. Jetzt bestätigte die Band, dass sie dazu auch neue Musik veröffentlichen wird. Auf ihrer Website wurde stillschweigend eine Notiz hinzugefügt, dass die Band „13 weitere Songs” für ein neues Album aufgenommen hat.

Ganz im Stil von The Cure kam die Nachricht aber nicht in Form einer großspurigen Pressemitteilung, sondern durch eine bescheidene Aktualisierung des „Bio”-Bereichs ihrer Website. Nach dem Hinweis, dass die Goth-Ikonen im November 2024 Songs from a Lost World veröffentlicht haben, heißt es weiter, dass „die Band im März 2025 erneut in die Rockfield Studios gegangen ist, um 13 weitere Songs für ein Folgealbum aufzunehmen.“

The Cure planen neues Album und neuen Film

Es ist allerdings noch unklar, ob dieses neue Album dasselbe Projekt ist, das Robert Smith in einem früheren Radio-X-Interview angedeutet hatte, in dem er ein Begleitwerk zu Songs of a Lost World beschrieb, das traurigere, melancholischere Stücke enthält, von denen einige bereits 2016 geschrieben wurden.

Zudem ist es nicht das einzige Projekt, das The Cure derzeit in Arbeit haben. In der Biografie wird weiter erwähnt, dass The Cure Anfang dieses Jahres zusammen mit Olivia Rodrigo auf der Bühne in Glastonbury auftraten, „bevor sie zurück ins Studio gingen, um bei der Überarbeitung und Neuabmischung des Films The Show of a Lost World zu helfen.“ Fans können sich also in den kommenden Monaten auf ein neues Konzerterlebnis in Filmform, neue Musik und neue Konzerte freuen. What a time to be alive.

Mehr von The Cure: