Songs Of A Lost World ist die erste The-Cure-Platte seit Wish, die es wieder an die Spitze der britischen Charts geschafft hat. Zwischen diesen Erfolgen liegen ganze 32 Jahre.
The Cure stehen erstmals seit Wish (1992) wieder an der Spitze der britischen Charts. Songs Of A Lost World ist ihr erstes Nummer-eins-Album in Großbritannien seit 32 Jahren. Der Frontmann der Band, Robert Smith, sagte dazu: „Es ist enorm ermutigend, wirklich herzerwärmend, eine so wunderbare Reaktion auf die Veröffentlichung des neuen Cure-Albums zu erleben. An alle, die es gekauft, angehört, geliebt und über die Jahre an uns geglaubt haben – vielen Dank!“
Erst das zweite Mal ganz oben
Songs Of A Lost World verkaufte sich besser als der Rest der Top 10 zusammen und war diese Woche der größte Verkaufsschlager auf Vinyl und in unabhängigen Plattenläden. Es ist dennoch erst das zweite Mal, dass The Cure das gelingt. Alle anderen zwölf Studioalben kletterten nicht so hoch.
Das Besondere ist außerdem, dass Songs Of A Lost World die erste The-Cure-Platte seit stolzen 16 Jahren ist. The Cure tourten zwar konstant weiter, aber einige Fans begannen sich zu fragen, ob jemals ein neues Studioalbum erscheinen würde. Ein Begleitalbum zu 4:13 Dream wurde angekündigt und später verworfen, und obwohl Smith sich 2018 zur Rückkehr ins Studio verpflichtete, war sechs Jahre lang keine Musik zu hören. Bis jetzt.
Auch im Rest der Welt sorgt das Comeback von The Cure für Begeisterung: In Deutschland, Schweden und Schottland stürmte das Album ebenfalls auf die Eins, dazu gab es Top-10-Platzierungen in Australien, Finnland, Neuseeland oder Norwegen. Ebenso begeistert zeigt sich die weltweite Presse: Es herrscht einhellige Meinung, dass Songs Of A Lost World die beste von The Cure seit Disintegration ist.