Featured Image
L. Cohen/WireImage/Getty Images

„The Simpsons“-Komponist und Emmy-Preisträger Alf Clausen gestorben

Er schrieb viele Jahrzehnte lang die musikalische Untermalung für die Kult-Serie The Simpsons – nun ist Alf Clausen im Alter von 84 Jahren gestorben. Wie NBC News berichtet, starb der US-amerikanische Komponist am Donnerstag in seinem Haus in Los Angeles. Er litt an einer fortschreitenden Form der Parkinson-Krankheit.

Alf Clausen: Blick auf sein Werk

Clausen prägte nicht nur The Simpsons mit seinem orchestralen Stil. Auch Moonlighting und ALF – „kein Verwandter“, wie er gerne betonte – vertonte er. Über seine Arbeit bei The Simpsons – er vertonte von 1990 bis 2017 nahezu jede Episode – schwärmte er: „Das ist ein Traumjob für einen Komponisten“, sagte Clausen 1998 im Interview mit Variety. „Matt Groening sagte mir schon früh: ‚Wir sind kein Cartoon. Wir sind ein Drama mit gezeichneten Figuren. Ich will, dass du es wie ein Drama vertonst.‘“

Alf Heiberg Clausen wurde 1941 in Minneapolis geboren und wuchs in North Dakota auf. Wie NBC News schreibt, begann er früh mit Klavier und Horn. Nach einem Wechsel von Ingenieurwissenschaften zur Musik studierte er an der renommierten Berklee School of Music in Boston, wo er später selbst unterrichtete. 1967 zog er nach Los Angeles.

Seine Karriere begann im Schatten großer Produktionen: Als Musikkopist – also jemand, der Partituren in sauber spielbare Einzelstimmen für Orchester überträgt – und Arrangeur arbeitete er etwa an Planet der Affen, MASH* und The Carol Burnett Show. Später wurde er erfolgreicher Komponist.


Alf Clausen: Bono, da geht noch was!

Zu den bekanntesten Songs von Alf Clausen zählen We Put the Spring in Springfield, See My Vest und The Garbage Man, gesungen von U2. Eine besondere Erinnerung verband ihn mit Bono: „Und ich höre hinter mir 50 Leute gleichzeitig nach Luft schnappen! Sie konnten nicht glauben, dass ich Bono gesagt hatte, er könne einen besseren Take aufnehmen. Aber er und ich waren es gewohnt, im Aufnahmestudio zu sein und mit dem Aufnahmeprozess vertraut. Wir wussten, dass wir dort waren, um den besten Take zu bekommen, und er war damit einverstanden.“

Für The Simpsons wurde Alf Clausen insgesamt 21-mal für den Emmy nominiert – und gewann ihn zweimal, für We Put the Spring in Springfield (1997) und You’re Checkin’ In (1998).

Mehr von „The Simpsons“: