Featured Image
Foto: Ki Price/Getty Images

Video: Dave Gahan, Josh Homme und mehr ehren Mark Lanegan

Am 60. Geburtstag des verstorbenen Mark Lanegan kam es im legendären Londoner Roadhouse zu einem starbesetzten Tribute-Konzert der bewegenden Sorte. Wir haben die Videos.

Am Abend des 5. Dezember 2024 versammelten sich Freunde, Kollegen und Bewunderer des verstorbenen Mark Lanegan im Londoner Roundhouse, um seinen 60. Geburtstag mit einem besonderen Konzert zu seinen Ehren zu begehen. Der ehemalige Frontmann der Screaming Trees starb 2022 im Alter von 57 Jahren.


Bei der Mark-Lanegan-Tribute-Show mit dem Titel Mark Lanegan – A Celebration traten die Queens Of The Stone Age-Mitglieder Josh Homme und Troy Van Leeuwen, Dave Gahan von Depeche Mode, Chrissie Hynde von den Pretenders, Allison Mosshart von The Kills, Greg Dulli von den Afghan Whigs und andere auf.

Dave Gahan und Josh Homme spielen gemeinsam

Im Laufe des Abends spielten Dulli und seine Begleitband The Soulsavers den Song The Stations von den Gutter Twins (Dulli und Lanegan arbeiteten in den 2000er Jahren bei den Gutter Twins zusammen; The Stations stammt von ihrem einzigen Studioalbum, Saturnalia von 2008). Bobby Gillespie performte Screaming Trees’ Song Sworn And Broken von 1996, Dave Gahan die Solosongs Kingdoms Of Rain von 1994 und Hit The City von 2004, Homme Lanegans Stück Carnival von 1994 und vieles mehr. Für One Hundred Days standen Gahan und Homme sogar gemeinsam auf der Bühne – ein mehr als denkwürdiger Moment.


Die Stimmung im Roundhouse war ernst, aber feierlich, das Publikum wie auch die auftretenden Künstler:innen sichtlich gerührt. Lanegan war eben ein Musiker, der unzählige Künstler beeinflusst und geprägt hat. Das erzählte auch Dave Gahan erst vor wenigen Tagen in einem neuen Interview. „Seine Musik hat verändert, wie ich über Musik denke: über Songs, Songwriting und wie man seine Stimme als Instrument nutzt, um diese tolle, filmische Geschichte zu erzählen“, schwärmte Gahan da. Fest steht: Dieser Abend hat dem Vermächtnis des Künstlers die Krone aufgesetzt.

Mehr zu Mark Lanegan: