Featured Image
Foto: Tim Roney/Getty Images

Von „Girl Power“ zu „Inner Power“: Geri Halliwell will Spice-Girls-Motto inklusiver gestalten

Geri Halliwell-Horner, besser bekannt als Ginger Spice, hat vorgeschlagen, den legendären Spice-Girls-Slogan „Girl Power“ weiterzuentwickeln. Bei einer Veranstaltung zur Vorstellung ihres neuen Kinderbuchs Rosie Frost: Ice on Fire sprach die Sängerin von einer notwendigen sprachlichen Öffnung hin zu mehr Geschlechterinklusion. Ihr Vorschlag: Aus „Girl Power“ wird „Inner Power“.

„‘Girl Power‘ war ein süßes Wort für Feminismus“, erklärte Halliwell laut Mail Online. „Aber wenn man sich die Definition von Feminismus anschaut, bedeutet das: Gleichstellung aller Geschlechter. Deshalb ist es für mich egal, welches Geschlecht jemand hat – ich möchte, dass alle ihre innere Kraft spüren.“

Feminismus mit Popfilter

Der ursprüngliche Begriff „Girl Power“ wurde in den 1990er-Jahren durch die Spice Girls weltbekannt und nicht zuletzt als Markenzeichen genutzt. Mit knalligen Outfits, eingängigen Hits wie Wannabe und klaren Ansagen zur weiblichen Selbstbestimmung prägte die Band das Bild einer neuen Pop-Femininität. Die Botschaft: Frauen sind laut, stark und erfolgreich.

Einige Stimmen merken dabei jedoch früh an, dass „Girl Power“ auch ein Produkt war: ein Slogan, der ebenso gut auf T-Shirts und Merchandise passte wie in Interviews. Und von den cis-männlichen Managern Bob und Chris Herbert produziert. Der Spagat zwischen emanzipatorischer Botschaft und massentauglichem Pop blieb ein zentrales Merkmal der Spice-Girls-Ära.

Widerstand mit Ohrwurm

Trotz (oder gerade wegen) dieser Ambivalenz wurde die Botschaft zu einem globalen Phänomen. Mel C („Sporty Spice“) betonte später, dass der Slogan eine direkte Reaktion auf die Diskriminierung war, die die Gruppe zu Beginn ihrer Karriere erfahren hatte: „Uns wurde gesagt, Frauen verkaufen sich nicht. Magazine wollten uns nicht auf dem Cover, weil sie meinten, das bringe keine Verkaufszahlen.“ 

Update mit offenem Ausgang

Mit dem Willen, den Begriff zu „Inner Power“ zu erweitern, geht Halliwell nun auf zeitgemäßen öffentlichen Diskurs ein. Die Botschaft soll eben nicht nur für Mädchen gelten, sondern für alle, unabhängig von Geschlechtsidentität oder -ausdruck. Ob sich der neue Slogan im popkulturellen Gedächtnis durchsetzen kann, bleibt offen. Geri Halliwells Vorschlag zeigt jedoch: Auch Popgeschichte darf und muss sich weiterentwickeln. Zwischen feministischer Absicht und popkultureller Verwertung war „Girl Power“ immer beides – Haltung und Hashtag. Mit „Inner Power“ will Halliwell nun die Tür für alle öffnen und stößt auf jeden Fall ein Rebranding mit Potenzial.

Mehr von den Spice Girls: