Featured Image
Foto: Debbie Hickey/Getty Images

Vor Oasis-Support: Richard Ashcroft bringt neue Single!

Mit dem Oasis-Comeback steht Großbritannien ein zweiter Summer of Britpop bevor. Jetzt läuft sich auch Support-Act Richard Ashcroft warm – mit seiner brandneuen Single Lover.

Das wird ein Sommer für die Ewigkeit: In wenigen Wochen starten Oasis ihre gigantische Stadiontournee durch Großbritannien. Als Support ist ihr alter Kumpel Richard Ashcroft von The Verve dabei, der sich bestimmt auch mal wieder freut, auf Bühnen dieser Größenordnung zu stehen. Um die ganze Sache mal langsam anzuheizen, hat er jetzt eine brandneue Single namens Lover veröffentlicht. Und die soll erst der Anfang sein.

Nach Gerüchten, dass der Gründer von The Verve mit den Gallagher-Brüdern auf ihrer bevorstehenden Reunion-Tournee unterwegs sein könnte, wurde Ashcroft im vergangenen Oktober als Special Guest von Oasis für die UK- und Irland-Etappe angekündigt. Und um sich für diesen Anlass warm zu spielen, hat Ashcroft nun diesen ziemlich coolen neuen Track veröffentlicht. Inmitten sonniger Jangle-Rock-Gitarren und einem grandiosen, dröhnenden Beat erhebt sich Ashcrofts markante Stimme über die Instrumentierung und ruft zum Aufbruch.

Ashcroft verdankt Oasis seine beste Musik

Es ist der erste neue Song von Ashcroft seit seiner Coverversion von Sonnet für die Weihnachtswerbung von John Lewis im letzten Jahr. Weitere neue Songs des Singer-Songwriters werden in Kürze erwartet. Der Summer of Britpop fängt gerade erst an.

Als die Teilnahme als Support-Act für Oasis bestätigt wurde, sagte Ashcroft in einer Erklärung: „Als Fan der ersten Stunde war ich aus vielen Gründen begeistert, als die Nachricht von der Rückkehr von Oasis bekannt gegeben wurde. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass das Songwriting-Talent von Noel und Liams pure Energie als Leadsänger mich zu einigen meiner besten Werke inspiriert haben. Es war die Perfektion von Live Forever, die mich dazu gebracht hat, selbst zu schreiben. Jetzt ist es an der Zeit, neue Erinnerungen zu schaffen, und ich bin bereit dafür. Wir sehen uns nächsten Sommer.“

Mehr von Richard Ashcroft: