Featured Image
Foto: Adam Powell

Water From Your Eyes sind zurück: Neue Single „Life Signs“, Tour und Albumankündigung

Ein Album, eine Single und eine lange Tour: Water From Your Eyes kommen mit großen News um die Ecke. Denn auf ihrem kommenden Album It’s a Beautiful Place wollen sie auch große, existenzielle Themen behandeln.

Water From Your Eyes sind zurück! Das New Yorker Duo aus Nate Amos und Rachel Brown macht seit circa zehn Jahren Musik, die von vielen als eine große Hoffnung des Indie-Rock gesehen wird. Lärmiger Pop, tanzbarer Punk mit einem artsy Einfluss. Das begeisterte auch Bands wie Interpol, auf deren größtem Konzert ihrer Karriere, Water From Your Eyes vor 160.000 Menschen spielen durften. Und nun gibt es Neues: Ein angekündigtes Album, eine Tour und ein neuer Song.

Monoton vorgetragenes Chaos und träumerische Existenzangst

Fangen wir mal mit dem Song an: Life Signs trottet mit einem unregelmäßigen, verschachtelten Rhythmus voran. Darüber sprechsingt sich Rachel Brown stetig einströmende Gedanken monoton von der Seele: „Tick tick, you’re alive, sunlit sick sky scraped by bright eyed short sight online“. Von ruhig, aber angespannt, bis laut und chaotisch, so wechselt der Song immer wieder sein klangliches Gesicht. Ein äußerst vielversprechender Ersteindruck für das Album also.

Diese neue LP von Water From Your Eyes wird am 22. August erscheinen und It’s a Beautiful Place heißen – ein Titel der existenziell zu deuten ist. Denn, wie Nate Amos sagt: „Am Ende geht's um die Zeit, um Dinosaurer und das Weltall. Und wir wollten dabei all diese Stile einbauen, in einer Weise, die verdeutlicht, dass alles nur ein kurzes Aufflackern ist.“ Wie der Titel transportiert, beleuchten Water From Your Eyes dabei aber nicht nur pessimistisch, wie nah ein Weltuntergang sein kann und wie klein wir im Universum sind, sondern auch, dass es dennoch schön auf unserer Erde ist.

Die Energie von Livemusik

Wer das live hören will: Die Band hat eine große Tour durch Nordamerika und Europa für dieses Jahr angekündigt. Auch vier deutsche Städte sind im November dabei: Köln, Hamburg, Berlin und München. Tickets gibt’s hier.

Das Livespielen, in einer größeren Besetzung als nur das ursprüngliche Duo, hat auch das neue Album von Water From Your Eyes beeinflusst. Amos erzählt: „Es entstand mit dem Gedanken an die Dynamik einer kompletten Liveband. Wenn du mit Band spielst, dann schreibst du auch entsprechend. Es war das erste Mal, dass ich etwas für Water From Your Eyes schrieb und dabei an etwas größeres dachte, als in einem Keller zu spielen.“ Klingt alles danach, als würde die Band nun anfangen, groß zu denken.

Weiter stöbern im Circle Mag: