Featured Image
Foto: Medios y Media/Getty Images

„Wir schreiben es“: Tool geben Album-Update!

Nicht zum ersten Mal stellen Tool neue Musik in Aussicht. Aber natürlich freuen wir uns auch über dieses mehr oder weniger verheißungsvolle Update.

Adam Jones und Maynard James Keenan von Tool haben (mal wieder) einen aktuellen Stand zum nächsten Album der Band gegeben. Der Nachfolger von Fear Inoculum aus dem Jahr 2019 ist schon länger in Arbeit, aber wirklich voran schien es bislang nicht zu gehen. Vielleicht ja jetzt? Bei einem kürzlichen Auftritt im Loudwire Nights-Podcast wurden Jones und Keenan zumindest nach den Plänen von Tool für das nächste Jahr gefragt, da die Band noch keine Konzerttermine für 2026 veröffentlicht hat.

Tool meets Black Sabbath

„Wir schreiben kräftig daran“, sagte Keenan dort. Dann wandte er sich an Jones: „Seid ihr beschäftigt, Adam?“ Jones bejahte das und sagte: „Wir wollen ein weiteres Album herausbringen und es live spielen. Eben das tun, was wir tun. Wir haben eine Menge gejammt. Ich weiß nicht, ob man schon sagen kann, dass der eigentliche Schreibprozess begonnen hat. Denn wir schreiben immer. Zwischen den Vorbereitungen für eine bevorstehende Tournee oder was auch immer wir gerade tun, gibt es Momente, in denen jemand sagt: ‚Oh, ich habe das und ich habe das.‘ Aber ich denke, wir werden uns bald intensiv damit beschäftigen.“

Maynard sagte dann noch, dass eines von Adams neuen Riffs wie ein Black-Sabbath-Song klinge, woraufhin dieser hinzufügte, dass er hoffe, dieses Riff in einen Tool-Song zu verwandeln. „Ich werde die Jungs wahrscheinlich wieder damit nerven, dass wir versuchen, daraus einen zukünftigen Tool-Song zu machen“, bekundete Jones. „Ich habe viele Riffs, wir setzen sie zusammen, zerlegen sie wieder und versuchen, etwas zu schaffen, das uns allen gefällt.“ Sieht also nicht danach aus, als würden wir das Album bald in den Händen halten. Wer hätte es gedacht …

Mehr von Tool: