Eine der wichtigsten Rap-Crews aller Zeiten sagt tschüss: Der Wu-Tang Clan setzt seine Abschlusstournee 2026 fort und kommt dabei auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.
Die letzte Kammer schließt sich
Nachdem dieses Jahr im April das Album Black Samson, The Bastard Swordsman kam und im Sommer final durch Nordamerika getourt wurde, fragte sich der Rest der Welt: Bekommen wir auch noch etwas von der Abschiedsrunde des Wu-Tang Clan mit oder war’s das jetzt schon? Nun haben wir die Antwort: Nein, die Abschiedstournee geht nächstes Jahr außerhalb der USA und Kanada weiter, unter dem Namen Wu-Tang Forever: The Final Chamber – das ist natürlich eine Anspielung auf ihr Debütalbum Enter the Wu-Tang (36 Chambers).
Die Tour spielt sich hauptsächlich in Europa ab, aber auch Dubai und drei australische Städte werden bespielt. Das Ganze findet im März 2026 statt und umfasst fünfzehn Gigs. In den DACH-Staaten darf man sich über vier Termine freuen:
03.03.26 Berlin, Uber Arena
06.03.26 Wien, Wiener Stadthalle
10.03.26 Köln, LANXESS Arena
12.03.26 Zürich, Hallenstadion
Tickets gehen (für Europa) im allgemeinen Vorverkauf am Freitag, den 24. Oktober, um 10 Uhr hier an den Start. Presales gibt es schon ab Mittwoch, den 22. Oktober.
Für immer Wu-Tang?
Die finale Tour in den USA und Kanada dieses Jahr kam schon mal gut an: Alle überlebenden Mitglieder waren auf der Bühne und spielten sowohl Songs des Wu-Tang Clan als auch Highlights aus ihren Solo-Karrieren. Fans durften sich neben den großen Hits auch über Songs freuen, die vorher noch nie live gespielt worden waren.
Ob danach gar nichts mehr vom Wu-Tang Clan kommen wird, scheint aber tatsächlich gar nicht so klar zu sein. Auch nach der letzten Tour könnte theoretisch immer noch Musik erscheinen und die einzelnen Mitglieder sind ja umtriebige Gestalten. Im Interview mit Rolling Stone erklärte Ghostface Killah kürzlich, die Zeit der Touren sei vorbei, aber Wu-Tang existiere für immer. „Die Rolling Stones machen noch Musik, Bruce Springsteen macht noch Musik, Billy Joel gibt es noch – und wenn ich mir das anschaue, denke ich, wir als Wu-Tang Clan können noch so einige Moves machen.“