Featured Image
Foto: Gus Stewart/Redferns

Yungblud veröffentlicht „Lovesick Lullaby“: Zweiter Vorbote zum kommenden Album

Verzerrte Gitarren, atmosphärische Vocals und ein Refrain, der nach Bühne schreit – Yungblud präsentiert mit Lovesick Lullaby eine starke Pop-Rock-Hymne und gibt weiteren Einblick in sein kommendes Album.

Nach dem fast neunminütigen Opus Hello Heaven, Hello meldet sich Yungblud nun mit einem deutlich kompakteren, aber nicht weniger eindrucksvollen Song zurück. Lovesick Lullaby – gerade einmal 2 Minuten und 55 Sekunden lang – bringt die Essenz dessen auf den Punkt, was Fans vom kommenden Album erwarten dürfen: ein ungebremstes, klanglich ambitioniertes Projekt, das nach mehr strebt.

Atmosphärisch in den Aufbruch

Der Song beginnt mit einer beinahe schwebenden, intimen Atmosphäre. Yungbluds Vocals liegen harmonisch aufeinander, fast als würde er sich vorsichtig in das Stück hineintasten. Doch kaum beginnt die erste Strophe, kippt die Stimmung – verzerrte Gitarren brechen über die Produktion herein, die Drums setzen energisch ein und verleihen dem Track eine rohe Dringlichkeit.

Der Chorus etabliert sich als Ausbruch, hymnisch und laut, ganz so, als wolle Yungblud ein Ventil für alles sein, was sich angestaut hat: Lovesickness, aber auch Dinge wie Zweifel oder Hoffnung. 

Magie in Albumform

Auch wenn bisher nur zwei Songs veröffentlicht wurden, ist eines schon sicher: Das kommende Album markiert einen neuen Abschnitt im musikalischen Kosmos des Künstlers. „Es ist ein Abenteuer, das klanglich anspruchsvoller ist als jemals zuvor, eine Reise, die in ihrer Ganzheit gespielt werden sollte und sich in keinem Moment zurückhält“, so Yungblud selbst. „Für mich fühlt sich das Album magisch an und hier beginnt es.“

Klanglich orientiert sich das neue Material an Britpop-Ikonen, ohne nostalgisch zu wirken. Stattdessen überträgt Yungblud den Sound energetisch und ungeschönt ins Jetzt.

Eine Bulldogge und ein Video

Angekündigt wurde die Single knackig über Yungbluds Socials: „Lovesick Lullaby. Die zweite Single aus meinem neuen Album. 2 Minuten und 55 Sekunden.“ Dazu das Single-Cover – und zusätzlich ein Bild mit seiner Bulldogge Winston.

Das Video zu Lovesick Lullaby feiert noch am heutigen Freitag um 17 Uhr Premiere.

Mehr von Yungblud: