Featured Image
Foto: Jan Philipzen

Fresh Music Friday: Die heißesten neuen Releases der Woche – mit Garbage, Drangsal und Loyle Carner

Jeden Freitag wird eine kolossale Menge neuer Musik veröffentlicht. Unsere Redaktion wühlt und hört sich Woche für Woche durch die spannendsten neuen Releases, damit ihr es nicht tun müsst.

Heute unter anderem mit Garbage, Drangsal und Loyle Carner.

Victor Ray – I Will.

Von den Straßen Londons zum Social-Media-Phänomen zum aufstrebenden Star: Victor Ray hat eine Stimme, die einfach nicht für immer unbemerkt bleiben konnte. Mit seiner neuen EP I Will. zeigt er, dass er viel mehr kann als Straßenmusik. Sein lässiger Soul-Pop bebt vor Intensität und Emotion, erzählt vom echten Leben und den Irrungen und Wirrungen unserer Zeit. Hier können wir einem Superstar beim Entstehen zuhören.

Mark Pritchard & Thom Yorke – Gangsters

Schon vor geraumer Zeit haben Mark Pritchard und Radiohead-Fronter Thom Yorke ihr gemeinsames Album angekündigt. Anfang Mai erscheint es, jetzt gibt es mit Gangsters einen weiteren spacigen Vorgeschmack darauf. Der Song oszilliert, piept und blubbert, ein kosmischer Trip, der ein regelrecht groteskes Video voller bizarrer Fantasiefiguren zur Seite gestellt bekommt. Seltsam... und seltsam faszinierend.

Loyle Carner – All I Need

Zack, Doppelschlag bei Loyle Carner: Mit All I Need und In My Mind schenkt uns der Indie-Rapper gleich zwei neue Songs auf einmal. Die Songs sind als Einheit gedacht und deuten eine Öffnung hin zu alternativen Einflüssen an. Carner selbst nennt unter anderem Big Thief, Idles und Fontaines D.C. als Inspirationen für den neuen Sound.

Garbage – There’s Not Future In Optimism

Jetzt haben also auch Garbage die Schnauze voll? Von wegen! Die Welt steht am Abgrund, also ist spätestens jetzt Zeit für radikalen Optimismus. Shirley Manson dazu: „Der Text ist eine Aktion gegen seinen Titel. Denn wenn wir zulassen, dass unser Fatalismus oder unsere Negativität wirklich die Oberhand gewinnen, werden wir zusammenbrechen.“ Garbage singen über Polizeigewalt, Rassismus und all die anderen Grausamkeiten. Aber sie vermitteln dennoch so viel Hoffnung wie nie. Weil die Liebe triumphieren wird.

Isaak – Would I Be Yours?

Isaak präsentiert uns heute seine neue EP Would I Be Yours? Darauf befinden sich diese wunderbaren, ätherischen, schwebenden, unschuldigen Folk-Pop-Songs, nach denen man sich einfach besser, leichter, hoffnungsvoller fühlt. Eine große Stimme kann das bewirken. Da kommt hoffentlich noch viel, viel mehr.

Drangsal – Bergab

Eins der schönsten Musik-Comebacks des Jahres ist auf jeden Fall das von Drangsal. Mit Bergab präsentiert der Künstler jetzt den zweiten Vorgeschmack auf sein kommendes Album. Und da geht es alles andere als bergab: Nach der ruhig-orchestralen ersten Single geht Max Gruber hier deutlich lebhafter zur Sache und beschwört frühere Werke herauf. Willkommen zurück!

Mehr Releases der Woche im Circle Mag: