Featured Image
Foto: Michael Putland/Getty Images

Thin Lizzy veröffentlichen „The Acoustic Sessions“ – neue Versionen mit Original-Vocals!

Thin Lizzy melden sich mit dem ersten neuen Release seit 40 Jahren zurück. Wer immer schon mal wissen wollte, wie die Songs der irischen Rock-Ikonen als Akustikversionen klingen, wird sich definitiv freuen!

Auf The Acoustic Sessions, dem neuen Release der Band, erstrahlen die legendären Stücke von Phil Lynott & Co. in neuem akustischem Glanz. Dafür hat Original-Gitarrist und Gründungsmitglied Eric Bell die Gitarrenparts neu eingespielt – auf der Akustikgitarre! Die Original-Gesangsspuren des 1986 verstorbenen Thin-Lizzy-Frontmanns Phil Lynott hat man natürlich so gelassen, wie man sie kennt und liebt.

Thin Lizzy: Das sagt Eric Bell zum neuen Release

Wie es zu diesem speziellen Release gekommen ist, erklärt Gitarrist Bell in einem Statement: „Ich erinnere mich an die Aufnahme von Eire von unserem Debütalbum Thin Lizzy im Jahr 1971. Ich schrieb den Hauptgitarrenpart zuerst auf der Akustikgitarre und dann bauten wir ihn von dort aus auf. Ich spielte die 12-saitige Akustikgitarre während des gesamten Stücks und setzte die E-Gitarre darüber.“

Bell weiter: „Das war vor kurzem im Studio in Belfast nützlich, wo wir neue Gitarrenparts aufnahmen, um neue Thin-Lizzy-Akustikversionen einiger unserer Lieblingssongs zu kreieren, indem wir die originalen Akustikparts nachspielten und den Gesang hinzufügten, den Philip an dem Tag aufnahm, sowie die originalen Schlagzeugparts, die Brian bei den ursprünglichen Aufnahmesitzungen einbrachte.“

Thin Lizzys Acoustic Sessions im Store:

Whiskey In The Jar als Akustikversion

Als erste Single des neuen Albums veröffentlicht die Band gleich einen absoluten Klassiker – und zwar eine Akustikversion von Whiskey In The Jar. Außerdem gibt es Songs ihres selbstbetitelten Debüts, Shades Of A Blue Orphanage oder der 50th-Anniversary-Super-Deluxe-Edition von Vagabonds Of The Western World.

Der Produzent des Albums, Richard Whittaker, der auch für den Mix verantwortlich zeichnet, erklärt dazu: „Traditionell haben Songwriter und Bands akustische ’polyrhythmische’ Instrumente wie Klavier oder Gitarre verwendet, um ihre Ideen zu demonstrieren oder zu skizzieren. In den meisten Fällen werden diese Teile im Laufe des Produktionsprozesses ersetzt, aber gelegentlich überleben diese Kernelemente und bleiben intakt. Das ist mir bei dem Projekt Vagabonds aufgefallen. Nachdem ich alle Decca-Aufnahmen gesichtet hatte, legte ich eine Liste von Ideen vor, aber in den meisten Fällen waren zusätzliche Entwicklungen und Material erforderlich. Also wandten sich die Jungs vom Label an Eric (Bell), der sich gerne auf das Projekt einließ, und ich glaube, dass wir gemeinsam etwas wirklich Einzigartiges und Besonderes geschaffen haben.“

Mehrere Editionen auf Vinyl und CD

Im Circle Store ist The Acoustic Sessions von Thin Lizzy in verschiedenen Editionen erhältlich, darunter als Clear Vinyl, als marmorierte LP mit alternativen schwarz-weißen Artwork-Versionen Bonustrack, als CD sowie als Blu-ray.

Mehr über Thin Lizzy: