Featured Image
Foto: Universal Music

Horror und Heilung: Florence + The Machine kündigen neues Album „Everybody Scream“ an – hört hier die erste Single!

Mystisch, gruselig und magisch: So wird das neue Album Everybody Scream von Florence + The Machine. Das erscheint am 31. Oktober – und das Datum passt zur Folk-Horror-Ästhetik, die man schon in der ersten Single erkennt.

Florence geht neue Wege

Bereits vor ein paar Tagen sorgte ein Teaser-Video, in dem Florence Welch über ein Feld lief, bei Fans für den Eindruck: Hier kommt eine neue Ära von Florence + The Machine! Denn, wie viele in den Kommentaren anmerkten: Sie trägt in dem Video tatsächlich Schuhe! Das sieht man bei Welch – vor allem auf der Bühne – selten. Das muss ein Zeichen sein!

Na ja – etwas handfestere und ernstzunehmendere Belege für ein neues Band-Kapitel haben wir nun. Denn Florence + The Machine kündigen ihr sechstes Studioalbum an: Everybody Scream. Und dieses taucht mehr als zuvor in die ästhetische Richtung von Folk-Horror. Passend also, dass es am 31. Oktober 2025, also Halloween, erscheint. Vorbestellen kann man es jetzt schon.

Everybody Scream im Circle Store:

Heilung und Spiritualität

Warum hat es die Band in diese gruselige Richtung gezogen? Das hat tatsächlich einen persönlichen Hintergrund: Auf der Tour zum letzten Album Dance Fever musste Florence Welch eine lebensrettende Operation untergehen. Die Grenzen des eigenen Körpers zu spüren, aber auch Heilung zu erfahren, bewegte sie dazu, sich mit spirituellen Themen auseinanderzusetzen. Alt und barock wirkte die Ästhetik von Florence + The Machine schon immer, nun aber zog Welch ihre Inspiration insbesondere aus Themen wie Hexerei und folkloristischer Mystik.

Es wird also magisch und düster! Mithilfe dieser Konzepte soll das Album vor allem Weiblichkeit, Partnerschaft und die Vergänglichkeit des Lebens erforschen. Die heute erschienene Single, der Titeltrack Everybody Scream, gibt einen Vorgeschmack.

Hilfe von Mitski, Idles und The National

Auch musikalisch gab es für das Album neuen Input: Unterstützung erhielten Florence + The Machine nämlich von hohen Tieren wie Mitski oder dem Idles-Gitarristen Mark Bowen und Aaron Dessner von The National – was für ein Team! Mit deren Hilfe schrieb und produzierte Florence Welch zwei Jahre lang neues Material und kann nun stolz Everybody Scream präsentieren. Der Soundtrack für die Halloween-Party steht also schon mal!

Mehr über Florence + The Machine: