Featured Image
Foto: Taylor Hill/FilmMagic

A$AP Rocky teilt von Tim Burton gestaltetes Artwork zu „Don’t Be Dumb“

A$AP Rocky hat das Artwork zu seinem kommenden Album Don’t Be Dumb veröffentlicht. Verantwortlich für das visuelle Konzept ist dabei kein Geringerer als Tim Burton.

Ein burtonesker Anstrich für das neue Album

A$AP Rocky verleiht seinem vierten Studioalbum eine unverkennbare Handschrift. In einem Social-Media-Post verkündet er in Großbuchstaben das Ende seiner langen Veröffentlichungspause und bedankt sich direkt beim legendären Regisseur. Denn Tim Burton hat das Albumcover gestaltet. Darüber hinaus deutet Rocky an, dass wohl auch ein „Film“ Teil des Projekts sein wird, womit wohl visuelle Elemente rund um das Album gemeint sind.

„SORRY FÜR DIE WARTEZEIT, DON’T BE DUMB IST ENDLICH DA. DANKE AN TIM BURTON, DASS ER MIR GEHOLFEN HAT, DIESEN FILM ZU MACHEN. KOMMT BALD“, schreibt der Rapper und macht damit klar, dass Musik- und Bildwelt eng miteinander verzahnt sein sollen.

Hinweise auf den Release

Bereits in den vergangenen Monaten hatte A$AP Rocky immer wieder kryptische Hinweise gestreut. Bei seinem Auftritt auf dem Camp Flog Gnaw Festival trug er einen Hoodie mit der Zahlenfolge 01162026 auf dem Ärmel. Viele Fans interpretierten dies als mögliches Veröffentlichungsdatum am 16. Januar 2026. Rocky selbst hatte aber auch mehrfach betont, dass das Album noch in diesem Jahr erscheinen soll. Also: Wer weiß?

Klar ist, dass Don’t Be Dumb eine längere Entstehungsgeschichte hinter sich hat. Ursprünglich war der Release bereits für August 2024 geplant, wurde jedoch mehrfach verschoben.

Rückkehr nach langer Album-Pause

Das letzte Album des Harlem-Rappers erschien 2018 mit TESTING. Zuvor hatte er mit Long.Live.A$AP und AT.LONG.LAST.A$AP bereits zweimal die Spitze der Charts erklommen. Don’t Be Dumb soll an diese Erfolge anknüpfen. Zu den bereits bekannten Tracks zählen Highjack, Tailor Swif, Ruby Rosary und Pray4DaGang. Mit der Kombination aus neuer Musik, filmischer Ästhetik und prominenten Kollaborationen deutet sich an, dass A$AP Rocky nicht leise zurückkehrt, sondern ein umfassendes Gesamtkunstwerk plant.

Mehr von A$AP Rocky: