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Foto: Gareth Cattermole/MTV EMA/Gareth Cattermole/Getty Images for Paramount

Blossoms, Fontaines D.C., Tom Walker und Inhaler unterstützen „Lifelines“ Merch-Initiative

Die britische Organisation Campaign Against Living Miserably (CALM) hat am 25. Juni 2025 ihre neue Merch-Initiative „Lifelines“ gestartet. Unterstützt wird das Projekt von namhaften Acts wie Blossoms, Fontaines D.C., Inhaler und CALM-Botschafter Tom Walker. Ziel der Kampagne ist es, durch den Verkauf exklusiver T-Shirts Spenden für die Suizidprävention zu sammeln.

Songzeilen als Rettungsleine

Herzstück der „Lifelines“-Kollektion sind T-Shirts mit ausgewählten Songzitaten, die von den beteiligten Artists stammen. Den Anfang macht eine Zusammenarbeit mit der Band Blossoms, deren Shirt ab sofort erhältlich ist. Darauf abgedruckt ist der Vers „Let’s spend this life as one“ aus ihrem Song The Keeper. Der Verkaufsstart fällt mit dem ausverkauften Benefizkonzert der Band gemeinsam mit Inhaler am 26. Juni zusammen. Alle Erlöse aus dem Verkauf gehen direkt an CALM.

Weitere Acts in Planung

Neben Blossoms sind bereits weitere Künstler:innen für die nächste Phase der Kollektion bestätigt. Dazu gehören Fontaines D.C., Inhaler sowie Singer-Songwriter Tom Walker. Die Shirts dieser Acts sollen in den kommenden Wochen folgen. Die Kleidungsstücke tragen ebenfalls prägnante Textzeilen ihrer jeweiligen Songs, etwa „It’s amazing to be young“ von Fontaines D.C. aus ihrem gleichnamigen Song, sowie „It won’t always be like this / When it breaks, I know you’re gonna be there“ von Inhaler.


Tom Walker steuerte die Zeile „I wish you knew you had a lifeline“ aus seinem Song Lifeline bei, der zugleich als Inspiration für die gesamte Kampagne diente.

Musik als Werkzeug gegen Suizid

Laut CALM sind in den letzten zehn Jahren fast 7.000 junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren in Großbritannien durch Suizid ums Leben gekommen. Fast 40 Prozent der 18- bis 24-Jährigen gaben an, in den letzten fünf Jahren mit Suizidgedanken oder einer akuten mentalen Krise konfrontiert gewesen zu sein.

Simon Gunning, Geschäftsführer von CALM, betont in einer Pressemeldung die Bedeutung der Musik im Kampf gegen Suizid: „Musik ist Teil der DNA von CALM – schon seit der Zeit, als Tony Wilson [Musikmanager, Musiklabel- und Nachtclubbetreiber] uns beim Start geholfen hat. Musik ist ein kraftvolles Werkzeug in unserem Kampf gegen Suizid. Ein einziges Wort, eine Botschaft, eine Zeile aus einem Song, die dir viel bedeutet, kann einen enormen Unterschied machen. Wir könnten den Artists, die bei ‚Lifelines’ mitwirken, nicht dankbarer sein, dass sie ihre Plattformen auf diese Weise nutzen und zeigen, welche gewaltige Kraft zum Guten Musik sein kann.“

Weitere Künstler:innen sollen dem Projekt in naher Zukunft beitreten.

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