Featured Image
Foto: Joseph Okpako/WireImage

Chart-Rekord für Ethel Cain: Erste Trans-Frau mit einem Top-10-Album in den USA

Preacher’s Daughter, Ethel Cains Debütalbum, hat sich durch Vinyl-Verkäufe einen Platz in den Top 10 der Billboard 200 gesichert. Damit stellt die Musikerin einen besonderen Rekord auf.

Ein Win für die Trans-Community

Ethel Cains Erfolgszug geht weiter. Selbst trotz einer alles andere als kommerziell klingenden, (aber sehr guten) anderthalbstündigen Dark-Ambient-/Drone-EP dieses Jahr wächst Ethel Cain immer weiter zu einem echten Pop-Star heran – auch wenn sie diese Bezeichnung wahrscheinlich verachtet. Nun hat sie einen Rekord aufgestellt: Sie ist die erste transsexuelle Frau, die ein Album in der Top 10 der Billboard 200, den US-amerikanischen Album-Charts, landen konnte.

Ihr Debütalbum Preacher’s Daughter hat seit seinem Release 2022 mit der Zeit immer mehr Aufmerksamkeit bekommen. Lang war es aber nie physisch erhältlich – bis zum 4. April 2025. Dann erschien Preacher’s Daughter auf Vinyl und wurde direkt so oft verkauft, dass das Album auf Platz 10 der Billboard 200 einstieg. In den US-Charts der Top Album Sales landete es in der Vinyl-Release-Woche sogar auf Platz 1. Auf die Daughters of Cain – das ist der Name für ihre Fans – ist Verlass!

Erfolgreicher als Kim Petras

Cain teilte den entsprechenden Post von Billboard in ihrer Instagram-Story mit den Worten: „oh my :)“. Bisher war das am höchsten gechartete Album einer Trans-Person das Album Feed the Beast von Kim Petras. Dieses hatte den 52. Platz in den USA erreicht. Im gleichen Zuge hatte Petras auch den Erfolg aufgestellt, als erste Trans-Person eine Platz-1-Single in den USA zu veröffentlichen – Unholy zusammen mit Sam Smith.

Im August wird sich zeigen, ob Ethel Cain ihren Charterfolg nochmal toppen kann: Dann erscheint ihr zweites Album Willoughby Tucker, I Will Always Love You. Im selben Monat startet sie die dazugehörige Tour durch Nordamerika und Europa. Aus jedem verkauften Ticket wird jeweils ein US-Dollar an Organisationen für die Trans-Community gespendet.

Mehr von Ethel Cain: