Featured Image
Foto: Max Miechowski

Dry Cleaning veröffentlichen eine neue Single über den Hyperfokus

Let Me Grow and You’ll See the Fruit ist die mittlerweile dritte Single von Dry Cleaning und wieder einmal beschert uns die aufstrebende Band feinsten Post Punk. Ein neues Album erscheint Anfang Januar. 

Verletzliche Gedankenströhme

Dry Cleaning machen gerade ganz schönen Wirbel um sich. Mit den Singles Cruise Ship Designer and Hit My Head All Day haben sie in den letzten Monaten vorgelegt. Dem Release des angekündigten Albums Secret Love, das am 09. Januar erscheinen wird, kommen sie mit dem neusten Titel nun noch ein weiteres Stück näher: Let Me Grow and You’ll See the Fruit ist wieder einmal ein sensibler Titel. 

Mit ihrer samtweichen Stimme erzählt uns Frontfrau und Schreiberin Florence Shaw von dem Sog des Hyperfokus' – ein Zustand, den Menschen mit ADHS besonders gut kennen. Alles um einen herum verschwindet, und plötzlich nimmt man nur noch die eine Sache, die eine Task wahr, und sogar körperliche Bedürfnisse werden plötzlich ausgeblendet. Dry Cleaning verbinden die Spoken-Word-Erzählungen von Shaw mit fiddeligen Gitarren, zarten Drums und einem verträumten Saxophon, das die Gedankenströme untermalt.

Mit Cate Le Bon und Jeff Tweedy

Die Londoner Band hat sich mit ihrem dritten Album Secret Love eine Menge vorgenommen. Im Zentrum dieses Albums steht die Dynamik und die Freundschaft zwischen den Bandmitgliedern Florence Shaw, Tom Dowse, Nick Buxton und Lewis Maynard. Dry Cleaning hat sich in vergangenen Jahren vor allem mit der besonderen Lyrics Shaws hervorgetan und die ersten Einblicke in Secret Love versprechen, dass sie auch auf Secret Love ihr Innerstes mit ihrer Band zu teilen. Um diese feinfühligen Momente einzufangen, hat Cate Le Bon die Produktion übernommen. In mehreren Sessions Peckham, Chicago, Dublin und schließlich im Black Box Studio in Frankreich haben sich Dry Cleaning auf Vertrauen und Verletzlichkeit gestürzt und Songs geschrieben, die aus Therapiegesprächen resultieren könnten. 

Auch Jeff Tweedy von Wilco war bei einigen Sessions dabei und hat die Band beim Songwriting in Chicago begleitet, denn mit der Band hatten sie einen besonderen Deal. Wilco hatten Dry Cleaning eingeladen, auf ihrem Solid Sound Festival aufzutreten. Statt um Gage baten sie um Studiozeit, im Wissen, dass The Loft in Chicago der perfekte Ort für die sanfteren Momente des Albums war, etwa Secret Love, My Soul / Half Pint, The Cute Things oder eben die neuste Single Let Me Grow and You’ll See the Fruit. Dieser Deal scheint sich gelohnt zu haben! 

Mehr von Dry Cleaning: