Featured Image
Foto: Kevin Winter / Getty Images

„I’m Still Standing“: Joni Mitchell jammt mit Chappell Roan

Stars vor, hinter und auf der Bühne: Bei Joni Mitchells triumphaler Live-Rückkehr gab es vergangenes Wochenende kein Halten mehr. Das zeigen auch diese Backstage-Aufnahmen.

Backstage geht die wahre Party ab

Am Wochenende fand im legendären Hollywood Bowl der schon jetzt ähnlich legendäre Joni Jam statt (wir berichteten). Am Samstag und Sonntag feierte die legendäre Liedermacherin ein starbesetztes Bühnencomeback und spielte ihre ersten abendfüllenden Shows seit fast zehn Jahren. Das zog natürlich allerlei Promis nach Hollywood. Die saßen entweder im Publikum, sangen mit Joni Mitchell auf der Bühne oder feierten backstage mit ihr.


Wie es da zuging, zeigt jetzt ein Clip von Organisatorin und enger Freundin Brandi Carlile: Gemeinsam mit Elton John, Chappell Roan und Lucy Dacus ist Joni Mitchell bei einer gelösten Performance von I’m Still Standing zu sehen, dem Elton-John-Klassiker von 1983, den sie erstmals bei John und Bernie Taupins Gershwin Prize Tribute Anfang des Jahres gecovert hatte. Auch auf der Bühne sang sie die Nummer an beiden Abenden zu frenetischem Jubel. Und das war ihr offenbar noch nicht genug.

„Joni Mitchell mit der vollen Unterstützung der Schwulenmafia“

In dem oben zu sehenden Clip, der mit „der ultimative Backstage-Joni-Jam“ und „Backstage-Possen in der Hollywood Bowl“ betitelt ist, ist Elton John zu sehen, wie er die Session anführt, während Mitchell breit lächelt und mit ihrem Stock auf den Boden klopft. Der Backstage-Jam ist schon jetzt absolut legendär und zudem ein echtes Treffen der Generationen: Joni Mitchell ist 80, Chappell Roan 26 Jahre alt. Und doch singen sie gemeinsam – ein wunderbares und zugleich queeres Zeichen gerade in dieser Zeit der immer größer werdenden Kluft zwischen den Generationen.


Später teilte Brandi Carlile noch ein Gruppenfoto und schrieb dazu: „Joni Mitchell mit der vollen Unterstützung der Gay-Mafia.“ Da wäre man doch gern dabei gewesen.

Mehr von Joni Mitchell: