Featured Image
Foto: Todd Owyoung/Getty Images

Jimmy Fallon trollt Mumford & Sons in seiner Show

Morgen erscheint endlich das neue Album von Mumford & Sons. Aus diesem Anlass war die Band auch bei Late-Night-Host Jimmy Fallon eingeladen – und wurde gleich mal fürstlich reingelegt.

Für Albumpromotion nehmen Bands so manches auf sich. Late-Night-Gigant Jimmy Fallon weiß das natürlich – und erlaubt sich gern mal einen Spaß mit seinen Gästen. Bei seiner gestrigen Show nahm er sich Mumford & Sons vor, die morgen ihr mit großer Spannung erwartetes fünftes Album Rushmere veröffentlichen. Es ist ihr erstes Studioalbum seit fast sieben Jahren. Das Album ist nach einem Teich im Wimbledon Common in London benannt, wo die Band gegründet und die Musik konzipiert wurde.

Bevor die Band also letzte Nacht auf die Bühne ging, um einen Song zu spielen, verlustierte sich Fallon in der Tonight Show in einer unglaublich langen Einleitung für Mumford & Sons. Das hatte Gründe: Frontmann Marcus Mumford hatte den Moderator wegen dessen schmerzhaft kurzer Einleitung für die Band beim Konzert zum 50-jährigen Jubiläum von Saturday Night Live Anfang des Jahres kritisiert.

Epische Rede für Mumford & Sons

Fallon behauptete, dass er ursprünglich eine herzliche Rede für ihre Vorstellung vorbereitet hatte, aber der Show-Erfinder Lorne Michaels sie gestrichen habe. „Du hast sie aber für andere Künstler gemacht“, konterte Mumford damals. „Du hast sogar über Lady Gaga gelästert!“ Daraufhin hielt Fallon nun eine epische dreieinhalbminütige Rede vor dem Auftritt der Band, in der sie die Geschichte der Band minutiös dokumentierte. Von ihren ersten Grammy-Gewinnen und ihrem ersten Auftritt beim Glastonbury Festival bis zu den Hobbys jedes einzelnen Mitglieds reichte das Repertoire von Fallons Rede.

Anfang des Monats kündigte die Band eine Tournee mit 21 Stationen in Großbritannien und Europa an. Die Shows beginnen am 6. November 2025 in der Avicii Arena in Stockholm und wird die Engländer auch nach Deutschland führen: Am 10. November treten sie in Berlin auf, am 12. November in Köln.

Mehr von Mumford & Sons: