Nach längerer Krankheit ist Malte Pittner im Alter von 48 Jahren gestorben. Von der Gründung 1997 bis ins Jahr 2005 war Pittner Teil von Deichkind und prägte ihre frühen Alben maßgeblich.
„Das hat uns ziemlich geschockt“
1997 gründete sich eine Band, die nun schon lange als Größe in Deutschland zählt: Deichkind. Über die Jahre hat sich die Besetzung zwar immer wieder verändert, damals bestand Deichkind aber aus Bartosch „Buddy“ Jeznach, Philipp „Kryptik Joe“ Grütering – der auch immer noch Teil der Band ist –, und Malte Pittner.
Doch nun ist Malte Pittner im Alter von 48 Jahren tot. Wie Deichkind gestern öffentlich teilte, starb er vor kurzem, nach längerer Krankheit. In ihrem Statement sagte die Band: „Das hat uns ziemlich geschockt.“
„Malte war eines der Gründungsmitglieder von Deichkind im Jahre 1997 und blieb bis 2005 bei uns. Unsere ersten beiden Alben Bitte ziehen Sie durch und Noch 5 Minuten Mutti wurden sehr stark von Malte geprägt, und wir haben unzählige Male zusammen auf der Bühne gestanden sowie im Studio viele intensive und inspirierende Tage und Nächte verbracht. Er war ein genialer Musiker, Entertainer und ein unglaublich talentierter Songwriter und Texter – nicht nur für Deichkind. Im Anschluss setzte Malte seine Karriere mit der Band Texas Lightning fort und war auch in der Werbung sehr erfolgreich.“
Weiter heißt es: „Malte hatte sich vor einigen Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Unser Beileid gilt seiner Familie und seinen engsten Freunden. Wir wünschen dir, lieber Malte, alles Gute auf deiner letzten Reise. Ruhe in Frieden. Wir möchten euch alle bitten, die Privatsphäre seiner Familie und Freunde zu wahren.“
Namensgeber und Country-Fan
Als Teil von Deichkind war Malte Pittner vor allem am Mikro und als Songwriter bekannt. Tatsächlich war er es, der der Band ihren Namen „Deichkind“ gab. Nach den ersten beiden Alben, die Deichkind in ihrem Statement erwähnten, war Pittner auch an der Entstehung mancher Songs des dritten Albums Aufstand im Schlaraffenland beteiligt; jedoch verließ er die Band 2005, noch vor der Veröffentlichung des Albums ein Jahr später. Der Grund dafür waren laut einem Interview aus 2009 „private Streitigkeiten“.
Danach machte Pittner weiter Musik, hauptsächlich als Gitarrist und Sänger in Olli Dittrichs Country-Band Texas Lightning. Vereinzelt arbeitete er auch als Songwriter oder Ersatz-Gitarrist mit weiteren großen deutschen Country-Künstler:innen wie Gunter Gabriel oder Truck Stop zusammen.
Somit haben Deichkind nun bereits ihr zweites Mitglied verloren: Im Jahr 2009 starb ihr bandinterner Produzent Sebastian „Sebi“ Hackert.
Ruhe in Frieden, Malte Pittner.