Puscifer haben soeben einen neuen Song veröffentlicht! Self Evident ist der erste Vorbote des kommenden Albums Normal Isn’t, das im Februar 2026 erscheinen wird.
Alles stehen und liegen lassen: Puscifer, die kathartische Freakshow von Mat Mitchell, Carina Round und Tool-Genie Maynard James Keenan, hat ihren neuen Song Self Evident mitsamt einem Musikvideo veröffentlicht! Die Single ist Vorbote ihres neuen Albums Normal Isn’t, das am 6. Februar 2026 veröffentlicht wird. Der Name ihres ersten Werks seit fast sechs Jahren ist dabei so vielversprechend wie passend, denn was auch immer Puscifer ist oder nicht ist: Es ist glücklicherweise nicht normal.
Das neue Puscifer-Album vorbestellen:
Puscifer kreuzen Goth und Punk
Maynard James Keenan hat Folgendes über das neue Puscifer-Album zu sagen: „Wenn man sich den gesamten Inhalt des Albums anhört, gibt es Songs, die ihr eigenes Universum haben, und es gibt normalerweise einen Song, dessen Titel oder dessen Inhalt die gesamte Sammlung zusammenfasst. Man muss darauf achten, wie die gesamte Sammlung klingt. Normal Isn’t spiegelt die Zeit wider, in der wir leben. Als Geschichtenerzähler und Künstler ist es mit Puscifer unsere Aufgabe, zu beobachten, zu interpretieren und zu berichten. Wir nehmen unsere aktuelle Umgebung wahr und teilen durch die Linse unserer kollektiven Erfahrungen das, was wir sehen. Und was wir derzeit um uns herum sehen, erscheint uns nicht normal. Bei weitem nicht. Es ist ein Strudel kreativer Energie, der alles möglich macht, und ich habe das Gefühl, dass wir das langsam beherrschen. Schnallt euch an und macht euch bereit für die Fahrt und versteht, was möglich ist, wenn ihr fleißig seid und euren Träumen folgt.“
Musikalisch lassen sich Puscifer dort nieder, wo Goth auf Punk trifft. Carina Round beschreibt das so: „Anstatt einfach nur zu sagen: ‚Ich möchte, dass das wie Fleetwood Mac auf Kokain klingt, wenn sie ein Baby mit PJ Harvey hätten‘, zeigte uns Maynard seine Absicht, was wirklich cool war. Bei Puscifer kann sich jede Idee völlig verändern, ohne dass jemand daran festhält, und alle machen mit – ähnlich wie in einer Irrenanstalt. Wir haben uns gefunden, weil wir auf symbiotische Weise verrückt sind.“