Sam Fender überrascht mit neuen Releases und gibt Fans einen weiteren Vorgeschmack auf sein kommendes Album People Watching, das im Februar 2025 erscheinen wird.
Überraschung am Montagmorgen: Sam Fender meldete sich am Sonntag auf Social Media zurück und sorgte für Vorfreude bei seinen Fans. Mit einem kurzen, aber vielversprechenden Statement kündigte der britische Singer-Songwriter eine neue Single an. „Wild Long Lie erscheint morgen früh!! Die Tour startet bald in Dublin, also dachten wir, wir geben euch schon mal einen weiteren Song vom neuen Album“, schrieb Fender auf Instagram. Der Song ist ein Vorgeschmack auf sein drittes Studioalbum People Watching, das am 21. Februar 2025 erscheint.
„Me And The Dog“
Doch das war nicht die einzige musikalische Überraschung an diesem Tag: Zeitgleich zur Veröffentlichung von Wild Long Lie brachte Fender den Song Me And The Dog auf Streaming-Plattformen. Der Track war bislang nur als B-Seite der physischen Album-Single People Watching erhältlich. Für viele Fans offenbar ein lange erwarteter Moment, denn bereits vorab hatte Fender erklärt: „Einige von euch haben nach Me & The Dog gefragt – der B-Seite der CD-Single. Ich liebe diesen Song; er war einer der frühen Tracks und existiert in verschiedenen Versionen, seit ich mit dem Schreiben für das dritte Album begonnen habe. Er hat es zwar nicht aufs endgültige Album geschafft, aber ich hatte das Gefühl, dass er trotzdem gehört werden sollte.“
Während Me And The Dog es nicht auf die finale Tracklist des Albums geschafft hat, verspricht die bisher veröffentlichte Songauswahl von People Watching dennoch Großes. Nach dem Titeltrack und der neuen Single umfasst die Tracklist insgesamt elf Songs, die teils in London unter der Regie von Markus Dravs, teils in Los Angeles mit Adam Granduciel von The War on Drugs entstanden sind.
Sam Fender auf Tour
Nach Abschluss seiner UK-Tour im Dezember wird Sam Fender im März 2025 auch auf dem europäischen Festland auftreten, um sein neues Album People Watching live zu präsentieren. Die Konzerte bieten Fans die Gelegenheit, die neuen Songs erstmals in voller Länge zu erleben und die Entwicklung des Künstlers seit seinem letzten Album Seventeen Going Under nachzuverfolgen.