Featured Image
Elmiene (Foto: Universal Music)

Fresh Music Friday: Die heißesten neuen Releases der Woche – mit Elmiene, Robbie Williams und Blumengarten

Jede Woche wird eine kolossale Menge neuer Musik veröffentlicht. Unsere Redaktion wühlt und hört sich Woche für Woche durch die spannendsten neuen Releases der Woche, damit ihr es nicht tun müsst.

Heute unter anderem mit Robbie Williams, Blumengarten und PinkPantheress.

Elmiene – Reclusive

Elmiene hat Wurzeln in Großbritannien und im Sudan, wurde aber in Frankfurt geboren. Mittlerweile ist er in Oxford zuhause und erobert von dort gerade die Herzen der britischen Kritiker:innen und Fans. Sein Debütalbum erscheint in wenigen Wochen, auch der gefühlvolle Soul-Pop von Reclusive zeigt gut, wieso der Sänger derzeit so gehyped wird.

Sydney Rose feat. Tom Odell – Over

Für Over hat sich Sydney Rose die durchdringende Stimme von Tom Odell als Gegenpart geholt. Gemeinsam legen sie einen der schönsten Break-Up-Songs der jüngeren Songwriter-Geschichte vor. Getragen, gefühlvoll, ein Exempel feinster Americana-Tradition und gebrochener Herzen.

Robbie Williams – Britpop

Erst verschiebt er es von Oktober 2025 auf Februar 2026. Und dann veröffentlicht er es doch schon heute: Völlig überraschend ist das neue Robbie-Williams-Album Britpop erschienen. Es ist ein fulminantes, herrlich nostalgisches Werk, eine Ode an die guten alten Neunziger, als Britannien cooler war als alles und Robbie Williams als Solokünstler durchstartete. Herrlich.

Blumengarten – Skinny Jeans

Blumengarten zeigen, was im Pop-Format so alles erlaubt ist. Skinny Jeans ist eine blubbernde Soundstudie, eher Skizze als Song, vielleicht Slo-Mo-Rap mit Surfer-Twang-Gitarre? Wie man es auch nennt: Es ist faszinierend, anders und  erzählt in 2:26 Minuten mehr als die meisten anderen Artists.

Kim Gordon – Not Today

Kim Gordon würde man auch andächtig zuhören, wenn sie das Telefonbuch vorsingt. Macht sie aber nicht: Mit Not Today präsentiert die Sonic-Youth-Ikone ihre erste Single aus ihrem mit großer Spannung erwarteten Soloalbum. Und wie sie klingt? Großartig, anders, einzigartig, unverkennbar. Hier kommt ein verworrenes Alt-Rock-Meisterwerk auf uns zu.

PinkPantheress feat. Zara Larsson – Stateside

Das ist eine dieser Kombos, von denen wir einfach nicht wussten, dass wir sie brauchen: Englands Phänomen PinkPantheress tut sich mit Schwedens Popstar Zara Larsson für ein treibendes, knisterndes Stück Hyper-Pop zusammen.

Die Releases der Woche im Circle Store:

Mehr Releases der Woche im Circle Mag: