Fresh Music Friday: Die heißesten neuen Releases der Woche – mit Hozier, Dua Lipa und Sebastian Schub
popkultur06.12.24
Jede Woche wird eine kolossale Menge neuer Musik veröffentlicht. Unsere Redaktion wühlt und hört sich Woche für Woche durch die spannendsten neuen Releases, damit ihr es nicht tun müsst.
Heute unter anderem mit Hozier, Dua Lipa und Sebastian Schub.
Hozier – Unreal Unearth Unending
Hoziers Sammlung von Songs aus den Sessions zu seinem Album Unreal Unearth, das 2023 die Charts stürmte, ist eine kleine Schatzkiste voller trauriger, wunderschöner, nachdenklicher Songs, die weit über sein Talent als folkiger Gospel-Songwriter herausreichen. Eine echte Entdeckung!
Inhaler – Open Wide
Inhaler aus Dublin sind neben Idles wahrscheinlich das heißeste Rock-Ding, das Irland derzeit zu bieten hat. Bevor im Februrar 2025 das mit großer Spannung erwartete dritte Album Open Wide erscheint, gibt es mit dem Titeltrack einen euphorisierenden, schwebenden Vorgeschmack darauf. Hat jemand U2 gesagt?
Sebastian Schub – I Can’t Believe We Never Went Out Dancing
Sebastian Schub ist der neue Shooting-Star am Songwriter-Himmel. Der Hamburger wurde als Straßenmusiker auf Londons Straßen entdeckt und gilt längst als riesiges Talent, das auf begehrte Festivals gebucht wird. Ben Howard trifft Jeff Buckley, könnte man sagen... nur eben ganz und gar aus dem Hier und Jetzt. I Can’t Believe We Never Went Out Dancing ist ein wundervoller weiterer Beweis für sein riesiges Talent.
Dua Lipa – Live From The Royal Albert Hall
Mit ihrem dritten Album Radical Optimism wurde Dua Lipa endgültig zur Ikone. Die dazugehörige Tour fand in einem rauschhaften Konzert in der Londoner Royal Albert Hall ihren Höhepunkt – und den können wir jetzt wieder und wieder nacherleben: Live From The Royal Albert Hall ist ihr erstes Live-Album. Und zeigt ihre größten Songs in pompösen Orchester-Arrangements.
Sky Ferreira – Leash
Sky Ferreira ist mit ihrem ersten neuen Song seit über zwei Jahren zurück. Die fesselnde Single Leash ist auf dem Soundtrack zum A24-Film Babygirl zu hören und begeistert mit glitzernden Synthie-Hooks. Produziert von Jorge Elbrecht, mit dem sie schon oft zusammengearbeitet hat, ist der Song geradezu ein Rückgriff auf Ferreiras gefeiertes Debüt von 2013, Night Time, My Time.