Ein Stück Musikgeschichte feiert am 12. Dezember Geburtstag! Pink Floyds Wish You Were Here wird stolze 50 Jahre alt und das Jubiläum feiern wir mit exklusiven Pop-Up Stores.
Die internationale Kette News & Coffee feiert Pink Floyd und verwandelt ihre Filialen anlässlich von 50 Years Wish You Were Here zu ganz besonderen Orten für Fans: In London, Los Angeles, Barcelona und Paris wird es eine mehrtägige Pop-up-Store-Kollaboration geben, um Pink Floyd zu ehren. Doch auch in Deutschland müssen wir nicht traurig sein. Denn obwohl es von den Kaffeestores, die sich auf Kaffee-Connoisseur:innen und Musikliebhaber:innen spezialisiert haben, noch keine Filiale hierzulande gibt, wird es in Kooperation mit Dussmann – Das KulturKaufhaus trotzdem die Möglichkeit geben in Berlin an exklusive Faneditions zu kommen! Vom 12.- 15. Dezember wird die Aktion weltweit stattfinden.
Fanzines und limitierte Jubiläums-Editions
Die 50 Years Wish You Were Here-Pop-up-Stores öffnen an News & Coffee-Straßenkiosken in London, Barcelona, Los Angeles und Paris. (Sowie zusätzliche Fan Pop-Up Locations in Mailand und Berlin). Der große Startschuss für die Pink-Floyd-Feiereien ist der 12. Dezember – das Veröffentlichungsdatum von dem Reissue von Wish You Were Here. In Berlin wir es im Dussmann in der Musikabteilung einige der neuen Pink Floyd Produkte geben.
Ein besonderes Highlight bleibt jedoch auf die Kooperation zwischen Pink Floyd und die vier News & Coffee-Kiosk-Standorte begrenzt. Nämlich eine Wish You Were Here 50-Edition des Brain Damage-Fanzines – eine lebendige Neuauflage des redaktionellen Projekts, das ursprünglich Mitte der 1980er Jahre von Pink-Floyd-Autor und Historiker Glenn Povey gegründet und veröffentlicht wurde. Mit der Unterstützung von News & Coffe wurden hier 250 nummerierte Exemplare von 5 verschiedenen Ausgaben vorbereitet. Zusätzlich wird es aber auch eine globale Ausgabe des Fanzines geben, die dann auch hoffentlich in Berlin neben Vinyl und Merch im Regal steht. Fans wird empfohlen, früh zu kommen, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Eine Reihe von Überraschungen
Pink Floyd haben bereits ein brandneues Video ihres epischen Songs Shine On Your Crazy Diamond veröffentlicht, der zum ersten Mal als durchgehendes 25-minütiges Musikstück präsentiert wird. Das Video zeigt den Komiker, Schauspieler und Künstler Noel Fielding, der eines von mehreren Gemälden von Syd Barrett malt, dessen Leben in den Texten des Songs gefeiert wird. Barrett tauchte bekanntlich in den Abbey Road Studios auf, als Pink Floyd mit den letzten Abmischungen des Songs begannen.