Featured Image
Foto: Gladys Vega/Getty Images

Salsa-Legende Willie Colón ist tot – Bad Bunny huldigt dem Posaunisten

Salsa-Musik würde ohne ihn anders aussehen: Willie Colón war eine echte Ikone des Genres. Am Samstag (21. Februar) starb er im Alter von 75 Jahren. Sein Einfluss ist noch heute spürbar, etwa auf Bad Bunny, der ihm nun warme Worte widmete.

Wie Willie Colóns Familie der Welt mitteilte: „Mit tiefer Trauer geben wir den Tod unseres geliebten Ehemanns, Vaters und berühmten Musikers Willie Colón bekannt. Er ist heute Morgen friedlich im Kreise seiner geliebten Familie verstorben. Während wir um seine Abwesenheit trauern, freuen wir uns auch über das zeitlose Geschenk seiner Musik und die geschätzten Erinnerungen, die er geschaffen hat und die für immer weiterleben werden.“

Der Gangster mit der Posaune

Vor allem als Posaunist war Willie Colón bekannt, zudem war er Sänger, Produzent und Komponist seiner eigenen Musik. Der Sohn puertoricanischer Eltern wuchs in New York auf und bekam schon mit 15 einen Vertrag bei Fania Records. Um diese Plattenfirma sollte sich bald eine eigene New Yorker Salsa-Szene bilden, in der Willie Colón eine zentrale Rolle einnahm.

Colón war ikonisch für seine Gangster-Persönlichkeit, die er in Albumcovern et cetera präsentierte. Deswegen nannte man ihn auch „el malo“, also: „der Böse“. Neben der Musik war er als Schauspieler aktiv und engagierte sich ab den 80ern auch in der Politik. Während er zunächst demokratisch auftrat, äußerte er in seinen späteren Jahren vermehrt kontroverse, rechte Ansichten.

Bad Bunny spricht über Willie Colóns Einfluss

Die Musiker:innen, die von Willie Colón beeinflusst wurden, sind zahlreich, darunter auch Bad Bunny. Die Salsa-Legende findet sogar in Bad Bunnys Song NUEVAYoL Erwähnung – übersetzt: „Willie Colón, sie nennen mich den Bösen, denn die Jahre vergehen und ich schlage weiter.“

Daher hat Bad Bunny ihm nun auch live gehuldigt. Bei seinem Konzert in São Paulo am Samstagabend erklärte Bad Bunny dem Publikum: „Diese Musik ist sehr besonders. Es ist der Einfluss auf uns alle, die in der Karibik mit Salsa aufgewachsen sind. Heute ist eine der großen Legenden, die zu diesem wunderschönen Genre beigetragen haben, verstorben.“

Mit Verweis auf seine eigene Liveband sprach Bad Bunny weiter: „Ich und Los Sobrinos wünschen Willie Colón, dass er in Frieden ruht. Viel Kraft für seine Familie. Die Inspiration so vieler dieser großartigen Musiker:innen, die ihre Spuren auf dieser Erde hinterlassen haben, wird niemals sterben, solange es talentierte junge Menschen wie diese hier gibt, die die Musik, den Salsa und alle karibischen Rhythmen am Leben erhalten.“ Daraufhin ertönte NUEVAYoL.

Ruhe in Frieden, Willie Colón.

Mehr von Bad Bunny:

Dein daily News-Update im Circle Mag

Bleib stets up-to-date in Sachen Musik und Popkultur mit unseren täglichen News, Reviews und Features. Viel Spaß beim Stöbern!