Apple-User hören ab sofort bei jedem Start ihrer Geräte die Musik von Billie Eilishs Bruder Finneas: Der Songwriter hat den neuen Jingle des Software-Riesen komponiert.
Es ist das kürzeste Stück, das Finneas jemals komponiert hat. Und sehr wahrscheinlich wird es schon sehr bald sein erfolgreichstes sein: Apple beauftragte den mehrfachen Oscar-/Grammy-Gewinner, ein Thema zu schreiben, das so kurz ist, dass es nicht einmal als Thema bezeichnet wird, sondern als „mnemonisch“. Das bedeutet eine kurze Reihe von Klängen, die künftig jeder Apple Original-Show und jedem Apple Original-Film vorangestellt wird.
Damit wird er zwar nicht die Aufmerksamkeit oder den Bekanntheitsgrad erreichen, den er als Mitgestalter von Hits wie Birds Of A Feather genießt. Aber auf lange Sicht könnte es sein meistgehörtes Musikstück werden. Und zweifellos weiterhin sein kürzestes. In eine ähnliche Kerbe schlägt etwa das DADONK von Netflix. Kennt ja auch jede und jeder.
Finneas ist sich bewusst, dass dies durch den modernen Streaming-Konsum besonders allgegenwärtig werden könnte, wie er bei Variety verriet. „Wenn man die ganze Staffel von Ted Lasso oder Severance oder Disclaimer am Stück guckt, hört man den Sound zehnmal am Tag. Es muss also etwas sein, das wie ein Bissen Ingwer zwischen zwei Brötchen ist.“
Finneas war „der perfekte kreative Partner“
Der Künstler erzählte, dass David Taylor, Apples Head Of Music, mit dem Auftrag an ihn herangetreten sei, etwas sehr Kurzes zu komponieren. „Sie sprachen über die Zukunft von Apple TV und darüber, wie sie es in gewisser Weise vereinfachen wollten, angefangen damit, dass es nicht mehr Apple TV+ heißen sollte. Sie hatten dieses neue Logo und brauchten ein neues Musikstück, das dazu passte.“
Taylor sagt in einer Erklärung: „Finneas war der perfekte kreative Partner, um unseren neuen Sound zu kreieren, da seine Beziehung zu Apple sehr authentisch ist, angefangen von seinen Anfängen als Musikproduzent bis hin zu seiner unglaublichen Filmmusik für Disclaimer. Als wir uns daran machten, ein Erkennungsmerkmal für Apple Originals zu schaffen, wollten wir mit jemandem zusammenarbeiten, der die Bedeutung von Kreativität und Storytelling für unsere Marke wirklich versteht und den Prozess auf schöne und emotionale Weise angeht.“